Hacker spielen mit WebGoat

OWASP (The open web application security project) sollte ja jedem bekannt sein – OWASP hat sich besonders durch die OWASP Top 10 hervorgetan, in der die 10 größten Security-Risiken zusammengestellt sind. Ebenfalls von OWASP gibt es das WebGoat Project – eine Webseite, die step by step an die Websecurity heranführt. Von XSS über Session Fixation bis zu DOS kann man mit WebGoat alles geführt in Form einer Anleitung nachvollziehen.

Also: WebGoat hier herunterladen und entpacken, die Datei webgoat_8080.bat startet den integrierten Tomcat-Server auf Port 8080. Ist das getan, gilt es die URL http://localhost:8080/WebGoat/attack aufzurufen und sich mit webgoat – webgoat anzumelden.

Nun erwartet uns der in Kategorien unterteilte Katalog an WebSecurity-Lektionen.

WebGoat

WebGoat

Wenns mal stockt, gibts die Lösungshinweise gleich noch mit dazu. Sehr empfehlenswert!

Weitere Posts:

Dieser Beitrag wurde unter Security, webdev veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert